- Упражнения на предлог для 7 класса
- Предлоги (Präpositionen)
- Предлоги, управляющие дательным падежом
- Предлоги, управляющие винительным падежом
- Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами (предлоги двойного управления)
- Тренировочные тесты по немецкому языку по теме»Предлоги»
- Оставьте свой комментарий
- Подарочные сертификаты
- Упражнения по теме Предлоги Dativ-Akkusativ
- Просмотр содержимого документа «Упражнения по теме Предлоги Dativ-Akkusativ»
- Самостоятельная работа по немецкому языку в 9 классе «ПРЕДЛОГИ» тест по немецкому языку (9 класс) по теме
- Скачать:
- Предварительный просмотр:
- По теме: методические разработки, презентации и конспекты
- Предлоги для Genitiv в немецком языке. Präpositionen Genitiv
- Предлоги для указания интервала времени
- Предлоги для указания места
- Предлоги для указания причины
- Предлоги для действия вопреки
- Предлоги альтернативы
- Видео
Упражнения на предлог для 7 класса
Предлоги (Präpositionen)
Предлоги, управляющие родительным падежом
(Präpositionen mit dem Genitiv)
Упражнение1. Укажите значения следующих предлогов:
Упражнение 1. Раскройте скобки. Переведите предложения на русский язык.
Упражнение 2. Вставьте в предложения подходящие по смыслу существительные.
(die Unterrichtsstunde, die Probe, ein Buch, die Gefahr, der Bach)
Упражнение 3. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.
(trotz, während, wegen, unweit)
Предлоги, управляющие дательным падежом
(PräpositionenmitdemDativ)
Упражнение 4. Укажите значения следующих предлогов:
Упражнение 5. Вставьте подходящие по смыслу предлоги, управляющие Dativ.
(seit, mit, nach, gegenüber, aus, bei, von)
Упражнением 6. Дополните предложения.
Предлоги, управляющие винительным падежом
(PräpositionenmitAkkusativ)
Упражнение 7. Укажите значения следующих предлогов
Упражнение 8. Раскройте скобки и согласуйте существительные со вставленными предлогами.
durch
ohne
gegen
entlang
Упражнение 9. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.
Упражнение 10. Ответьте на вопросы отрицательно, используя соответствующий предлог.
Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами (предлоги двойного управления)
(Präpositionen mit Dativ und Akkusativ)
Упражнение 11. Укажите значения следующих предлогов.
Упражнение 12. Вставьте существительные в скобках в нужном падеже – Dativ или Akkusativ.
Упражнение 13. Ответьте на вопросы, используя подходящие по смыслу предлоги. (in, auf, an)
(der Hof, das Cafe, der Park, das Geschäft)
(die Fußgängerzone, das Stadion, der Sportplatz, die Disco)
(der Tisch, die Schublade, das Regal, der Bücherschrank, die Tasche)
Упражнение 14. Образуйте предложения по образцу.
Ich habe die Mappe in die Schublade gelegt. Sie liegt in der Schublade.
Тренировочные тесты по немецкому языку по теме»Предлоги»
Тренировочные тесты по немецкому
1. Mein Bruder Oleg und sein Freund Paul sind …einem Monat Studenten.
a) seit b) mit c) von
a) nach b) ohne c) für
a) aus b) entlang c) nach
a) seit b) für c) mit
a) zu b) entlang c) aus
8. Wir setzen uns am Abend … Fernseher.
a) vor dem b) vor den c) neben dem d) neben den
9. Stefan, wo warst du denn am Nachmittag? – Ich war … meinem Freund Oliver.
a) an b) über c) bei d) zu
10. … dem Essen trinke ich gern eine Tasse Kaffee.
a) seit b) in c) nach
a) bei b) gegenüber c) entgegen
12. Ich lerne Deutsch … fünf Jahren.
a) von b) seit c) mit
13. Der Radfahrer kam … rechts.
14. Ich will dich … einer Party einladen.
a) zu b) entlang c) durch
16. Der Zug fährt … Hamburg.
17. Das Hotel ist zu teuer … mich.
a) ohne b) mit c) für
18. Sie fuhren … Österreich nach Ungarn.
a) durch b) in c) von
19. Er liest … Brille.
20. Er kommt … zwölf Uhr.
21. Der Spiegel hängt … der Wand.
22. Die Katze springt … den Stuhl.
23. Stelle das Buch … den Schrank.
24. Die Lampe hängt … dem Tisch.
25. … dem Frühstück lief er um den See.
26. Der Hund legt sich … den Tisch.
a) in b) unter c) seit
27. Ich sitze … den beiden Freunden.
a) durch b) zwischen c) in
28. Er kam … seines Freundes.
a) um b) von c) statt
29. Sie fuhren … dichten Nebels.
a) trotz b) über c) an
30. Er kommt … Deutschland.
Ключи к тренировочным тестам по немецкому языку
Номер материала: ДБ-1550559
Не нашли то что искали?
Вам будут интересны эти курсы:
Оставьте свой комментарий
Подарочные сертификаты
Ответственность за разрешение любых спорных моментов, касающихся самих материалов и их содержания, берут на себя пользователи, разместившие материал на сайте. Однако администрация сайта готова оказать всяческую поддержку в решении любых вопросов, связанных с работой и содержанием сайта. Если Вы заметили, что на данном сайте незаконно используются материалы, сообщите об этом администрации сайта через форму обратной связи.
Все материалы, размещенные на сайте, созданы авторами сайта либо размещены пользователями сайта и представлены на сайте исключительно для ознакомления. Авторские права на материалы принадлежат их законным авторам. Частичное или полное копирование материалов сайта без письменного разрешения администрации сайта запрещено! Мнение администрации может не совпадать с точкой зрения авторов.
Упражнения по теме Предлоги Dativ-Akkusativ
Подборка упражнений для тренировки предлогов с двойным управлением Dativ-Akkusativ, разработана на основе темы Meine Wohnung/ Моя квартира, предназначена для учащихся 3го класса школ с углубленным изучением немецкого языка (2 год обучения)
Просмотр содержимого документа
«Упражнения по теме Предлоги Dativ-Akkusativ»
z.B. Die Katze sitzt hinter (die Gardine).
– Die Katze sitzt (wo? – Dativ) hinter der Gardine.
Der Ball liegt unter _____________________ (der Tisch).
Der Tisch steht vor_____________________ (das Fenster).
Der Teppich liegt auf _____________________ (der Fußboden).
Die Mutter ist in _____________________ (die Küche).
Die Blumen sind hinter _____________________ (die Gardine).
Ich sitze zwischen _____________________ (die Mutter) und _____________________ (der Vater).
Das Bild hängt an _____________________ (die Wand).
Das Foto ist über _____________________ (der Tisch).
Der Malkasten liegt neben _____________________ (die Lampe).
Die Bücher sind in _____________________ (der Bücherschrank).
z.B. Ich, stehen, neben, der Schrank
die Puppe, sitzen, auf, das Bett
der Junge, sitzen, in, der Sessel
der Fernseher, stehen, in, die Ecke
der Hund, liegen, unter, das Bett
die Karte, hängen, an, die Wand
die Schultasche, stehen, vor, die Tür
die Blume, stehen, auf, das Fenster
der Stuhl, stehen, an, der Tisch
das Bett, stehen, zwischen, der Schrank, und, der Tisch
der Teddy, sein, auf, das Regal
Поставь подходящий глагол в нужной форме
1. Die Puppe ______________________ neben dem Sessel.
2. Das Bett _______________________ vor dem Schrank.
3. Das Bild _________________________ über dem Tisch.
4. Das Buch _________________________ auf dem Tisch.
5. Der Teppich _______________________ unter dem Bett.
6. Der Fernseher ___________________ zwischen dem Schrank und dem Tisch.
7. Das Plakat _______________________________ an der Wand.
8. Der Junge _____________________________ in dem Zimmer.
9. Der Ball ________________________________ hinter dem Sessel.
10. Die Regale _________________________ über dem Bett.
11. Die Autos _________________________in dem Kinderzimmer.
12. Die Kinder __________________________ an dem Tisch.
Der Tisch, stehen, neben, das Bett
Der Schrank, stehen, in, das Zimmer
Die Lampe, hängen, über, der Tisch
Das Regal, hängen, an, die Wand
Die Bücher, liegen, auf, das Regal
Das Heft, liegen, neben, die Lampe
Das Mädchen, sitzen, in, der Sessel
Die Katze, sitzen, auf, der Baum
Das Auto, stehen, zwischen, das Haus, und, der Baum
Der Fernseher, stehen, vor, das Sofa
Das Bild, hängen, über, das Sofa
Die Kinder, sitzen, in, das Klassenzimmer
Der Ball liegt unter _____________________ (der Tisch).
Der Tisch steht vor_____________________ (das Fenster).
Der Teppich liegt auf _____________________ (der Fußboden).
Die Mutter ist in _____________________ (die Küche).
Die Blumen sind hinter _____________________ (die Gardine).
Ich sitze zwischen _____________________ (die Mutter) und _____________________ (der Vater).
Das Bild hängt an _____________________ (die Wand).
Das Foto ist über _____________________ (der Tisch).
Der Malkasten liegt neben _____________________ (die Lampe).
Die Bücher sind in _____________________ (der Bücherschrank).
1. Ich hänge die Uhr über _______________________(der Sessel).
2. Das Mädchen setzt die Katze hinter ______________(die Gardine).
3. Wir stellen die Bücher auf ______________________(das Regal).
4. Du legst den Teddy in ________________________(der Schrank).
5. Ich stelle die Autos vor ________________________(die Tür).
6. Die Mutter hängt die Gardine an __________________(das Fenster.)
7. Ich lege die Schultasche zwischen_________________ (der Tisch) und ___________(der Schrank).
8. Ich hänge das Regal an _________________________ (die Wand).
9. Ich lege den Hund unter ________________________(das Bett).
10. Ihr legt den Ball hinter _______________________(der Stuhl).
11. Das Kind legt den Malkasten neben _____________________(die Lampe).
Der Roboter steht auf _______________________ (das Regal).
Ich stelle die Lampe auf _____________________(der Tisch).
Wir hängen die Gardinen an ____________________(das Fenster).
Die Uhr hängt über ___________________________(der Sessel).
Der Teddy liegt in ____________________________(der Schrank).
Der Junge legt das Buch in __________________(die Schultasche).
Die Kinder sitzen in ______________________(das Klassenzimmer).
Ich setze die Puppe auf ___________________________(das Bett).
Die Mutter legt den Teppich auf _________________(der Fußboden).
Der Ball liegt unter____________________________ (das Sofa).
Das Klavier steht an ___________________________(die Wand).
Die Oma sitzt vor __________________________(der Fernseher).
1. Die Puppe _________________ neben dem Sessel.
2. Ich ___________________ die Katze an das Fenster.
3. Die Regale _________________________ über dem Bett.
4. Wir ____________________________ die Plakate an die Wand.
5. Ich ____________________________ den Malkasten neben die Lampe.
6. Das Heft _____________________ auf dem Tisch.
7. Der Vater _____________________ de Schrank neben die Tür.
8. Der Sessel _______________________ zwischen dem Sofa und dem Schrank.
9. Der Stuhl _______________________________ neben dem Tisch.
10. Die Katze ____________________ unter dem Bett.
11. Wo ___________________ dein Klavier?
12. Ich __________________ den Sessel vor dem Fernseher.
Самостоятельная работа по немецкому языку в 9 классе «ПРЕДЛОГИ»
тест по немецкому языку (9 класс) по теме
Задания для самостоятельной работы
Скачать:
Предварительный просмотр:
Самостоятельная работа по немецкому языку
в 9 классе
Предлоги, управляющие родительным падежом
(Präpositionen mit dem Genitiv)
Упражнение 1. Укажите значения следующих предлогов:
Упражнение 1. Раскройте скобки. Переведите предложения на русский язык.
a) Dieser Schüler ist zur zweiten Stunde wegen (die Krankheit) nicht gekommen.
b) Er hat sich schnon während (die erste Stunde) schleсht gefühlt.
c) Die Poliklinik befindet sich unweit (die Schule).
d) Statt (der Arzt) hat ihn die Sprechstundenhilfe (медицинская сестра) untersucht.
e) Er ist trotz (das Fieber) zur letzten Stunde gekommen.
Упражнение 1. Вставьте в предложения подходящие по смыслу существительные.
(die Unterrichtsstunde, die Probe, ein Buch, die Gefahr, der Bach)
a) Während … darf man nicht plaudern.
c) Statt … nahm die Schülerin eine Zeitschrift mit.
Упражнение 1. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.
( trotz, während, wegen, unweit)
a) … starken Regens wollten die Jugendlichen ihre Wanderung fortsetzen.
Предлоги, управляющие дательным падежом
(Präpositionen mit dem Dativ)
Упражнение 2. Укажите значения следующих предлогов:
Упражнение 2. Вставьте подходящие по смыслу предлоги, управляющие Dativ.
(seit, mit, nach, gegenüber, aus, bei, von)
a) … einem Monat bin ich im Ferienlager.
Упражнение 2. Дополните предложения.
a) Am Sonntag waren wir bei …
Предлоги, управляющие винительным падежом
(Präpositionen mit Akkusativ)
Упражнение 3. Укажите значения следующих предлогов
Упражнение 3. Раскройте скобки и согласуйте существительные со вставленными предлогами.
m) … (12 Uhr) ist der Deutschunterricht zu Ende.
Упражнение 3. Вставьте подходящие по смыслу предлоги.
a) Die Touristen wanderten zuerst … das Feld, dann … den Wald, dann den Fluss …
Упражнение 3. Ответьте на вопросы отрицательно, используя соответствующий предлог.
– Er will einen Artikel übersetzen. Braucht er ein Wörterbuch?
– Nein, er übersetzt ohne Wörterbuch.
b) Der Vater will Kaffee trinken. Braucht er Milch?
d) Der Junge will zeichnen. Braucht er einen Radiergummi?
e) Das Mädchen will im Sommer nach Süden fahren. Braucht es einen Mantel?
Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами (предлоги двойного управления)
(Präpositionen mit Dativ und Akkusativ)
Упражнение 4. Укажите значения следующих предлогов.
Упражнение 4. Вставьте существительные в скобках в нужном падеже – Dativ или Akkusativ.
a) Wir gehen in (der Wald).
c) Der Lehrer hat die Tabelle an (die Tafel) gehängt.
h) Die Jungen spielen auf (die Straße).
i) Der Garten liegt hinter (das Haus).
j) Das Sommerlager befindet sich an (das Meer).
Упражнение 4. Ответьте на вопросы, используя подходящие по смыслу предлоги. ( in, auf, an)
a) Wohin gehst du nach dem Unterricht?
(der Hof, das Cafe, der Park, das Geschäft)
b) Wo kommt ihr nach Unterricht zusammen?
(die Fußgängerzone, das Stadion, der Sportplatz, die Disco)
c) Wohin legst du gewöhnlich deine Lehrbücher?
(der Tisch, die Schublade, das Regal, der Bücherschrank, die Tasche)
Упражнение 4. Образуйте предложения по образцу.
a) ich, legen, die Mappe, in, die Schublade
Ich habe die Mappe in die Schublade gelegt. Sie liegt in der Schublade.
b) die Mutter, legen, die Fotos, in, das Fotoalbum;
e) ich, stellen, die Blumen, in, die Vase;
Е.В. Дьячкова Контрольные и проверочные работы по немецкому языку,
Е.И. Дмитриева «Немецкий язык. Тесты», 1998г.
Диск «Немецкий язык 6-11 класс» издательство «Учитель», 2009г.
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Данная самостоятельная работа проводится после изучения 4 параграфа по УМК И.Л.Бим и предусматривает проверку знания образования будущего времени глагола, активной лексики параграфа и сложноподчиненны.
Самостоятельная работа по немецкому языку в 6 классе на тему «Немецкие глаголы».
Работа по теме «Где и как живут люди?» УМК Бим.
Самостоятельная работа по немецкому языку может быть использована для закрепления глагола sein и Настоящего времени активного залога.
Данный материал содержит проверочные работы для обучающихся 5-11 классов, которые изучают немецкий как второй иностранный.
Материал для проверки знаний учащихся.
Материал для проверки знаний детей в области немецкого языка.
Предлоги для Genitiv в немецком языке. Präpositionen Genitiv
Практически все предлоги для Genitiv используются в официальном языке, а не в разговорном. Но для общего развития их тоже нужно знать 🙂
Предлоги для указания интервала времени
außerhalb der Öffnungszeiten – в нерабочие часы.
innerhalb – в течение, в, за:
innerhalb eines Monates – в течение одного месяца, в (за) месяц.
binnen – в течение, на протяжении, за, в, через:
binnen der nächsten 30 Tage – в течении следующих 30 дней,
binnen eines Jahrhunderts – в течение (на протяжении) столетия, за столетие.
während – во время, в продолжение, в течение; за, в:
während des Abends – в течение вечера, за вечер.
zeit – за все время, на протяжении:
zeit meines Studiums – за всю мою учебу, за время всей моей учебы.
Предлоги для указания места
abseits – в стороне; в сторону, за границей чего-то:
abseits der Straße – в стороне от улицы.
außerhalb – вне, за, снаружи:
außerhalb des Hofes – вне (за пределами) двора, за двором.
innerhalb – внутри, в:
innerhalb des Supermarkts – внутри супермаркета.
jenseits – по ту сторону, на другой стороне; за:
jenseits des Zauns – по ту сторону забора,
jenseits der Grenze – по ту сторону границы.
oberhalb – поверх, над, выше:
oberhalb des Baches – выше по ручью.
unterhalb – ниже, под:
unterhalb des Stroms – ниже по течению потока.
Предлоги для указания причины
aufgrund – по причине, из-за:
aufgrund wiederholter Abwesenheit – из-за частого отсутствия.
infolge – вследствие (чего-л.):
infolge der Operation – вследствие операции.
kraft – в силу, на основании:
kraft der Regeln – в силу правил.
mangels – за неимением, за недостатком, за отсутствием, ввиду отсутствия:
mangels Information – за неимением (за недостатком) информации.
wegen – из-за; вследствие:
wegen deines Stolzes – из-за твоего самолюбия
wegen übermäßiger Pflege – из-за (вследствие) излишней опеки.
Предлоги для действия вопреки
trotz – несмотря на, вопреки:
trotz des Gewitters – несмотря на грозу,
trotz aller Warnungen – несмотря на все предупреждения,
trotz seiner Liebe – несмотря на его любовь.
ungeachtet – несмотря на, невзирая на:
ungeachtet ihrer Wünsche – несмотря на ее желания.
Предлоги альтернативы
anstatt – вместо, взамен:
anstatt einer Strafarbeit – вместо штрафной работы.