Тема экология немецкий язык + видео обзор

Охрана окружающей среды. Проблемы и решения

Der Umweltschutz. Probleme und Lösungen

Die unvernünftige Tätigkeit des Menschen stört das natürliche Gleichgewicht. Die Natur steht vor der Gefahr der ökologischen Katastrophe.

Das erste Problem ist die Luftverschmutzung. Die Abgase der Verkehrsmittel kommen in die Luft und belasten sie. Die Atmosphäre wird durch Qualm und Staub verschmutzt.

Тема экология немецкий язык

Deshalb muss man neue ökologisch saubere Verkehrsmittel herstellen, und die Naturfreunde setzen sich für abfallfreie Produktion ein.

Das Wasserverschmutzung ist das 2. Problem. Das Wasser ist auch sehr verschmutzt. Viele Giftstoffe werden ins Wasser abgeleitet. Abwasser und Abfälle verschmutzen auch das Wasser. Um das Wasser nicht zu verschmutzen, muss man in erster Linie die Ableitung von Giftstoffen einstellen und Naturfreunde treffen auch für die Abfallverarbeitung auf. Also, man muss ein naturfreundliches Bewusstsein ausbilden.

Saure Regen fällen nieder und fügen großen Schaden zu. Dadurch wird der Boden verseucht. Deshalb werden Wälder krank, und die Tiere, Vogel, Pflanzen stehen am Rand des Aussterbens.

Die Wälder spielen eine große Rolle in unserem Leben. Sie sind die Quellen der frischen Luft. Eben darum wird der Wald «grüne Lungen» unseres Planeten genannt. Vor allem muss man die Wälder regenerieren und ein Netz von Naturschutzgebieten schaffen.

Die Einmischung in die Angelegenheiten der Natur hat negative Auswirkungen. Rationelle Nutzung der Ressourcen kann die ökologische Katastrophe behindern.

Um die Natur zu schützen, muss man auch Verbrauchermentalität verzichten und im Einklang mit der Natur leben.

Неразумная деятельность человека нарушает естественный баланс. Природа стоит перед опасностью экологической катастрофы.

Первая проблема заключается в загрязнении воздуха. Выхлопные газы транспорта поступают в воздух и загрязняют его. Атмосфера загрязняется дымом и пылью.

Поэтому нужно создать новый экологически чистый вид транспорта, а любителям природы стремиться к отсутствию отходов.

Кислотные дожди падают на землю и наносят большой вред. В результате почва загрязнена. Поэтому леса больны, а животные, птицы, растения находятся на грани вымирания.

Леса играют важную роль в нашей жизни. Они являются источником свежего воздуха. Именно по этой причине леса называют «зелеными легкими» нашей планеты. Прежде всего, нужно заново возрождать леса и создавать сеть заповедников.

Вмешательство в дела природы имеет негативные последствия. Рациональное использование ресурсов может предотвратить экологическую катастрофу.

Для того чтобы защитить природу, человек должен отказаться от потребительского менталитета и жить в гармонии с природой.

Источник

Открытый урок немецкого языка по теме «Экология». 10-й класс

Класс: 10

Презентация к уроку

Тип урока: обобщающий урок с использованием элементов проектной и исследовательской деятельности

Форма урока: защита проектов

Цели:

Основные учебно-коммуникативные задачи:

Оборудование: компьютер, учебники, дидактический материал, подготовленные детьми проекты.

Ход урока

I. Начало урока

Das Thema unserer Stunde heisst «Ökologie». Wir sprechen über den Naturschutz und Umwelt- probleme in der Stadt Bratsk.

II. Речевая зарядка

Презентация. (Слайд 1, 2 )

Lest Gedichte und sagt, welche ökologische Probleme ihr seht.

Учитель: Beantwortet meine Fragen!

Der Dichter W. Kornilov hat ein Gedicht über Umweltprobleme in Bratsk geschrieben.

1. Welche Umweltprobleme können Sie in diesem Gedicht nennen?
— Luftverschmutzung
— Wasserverschmutzung
— Waldsterben
— Tieresterben

3. Zerstört die Natur der saure Regen?
— Der saure Regen zerstört die Wälder. Sie sterben.

III. Основная часть

1. Тренировка лексики по теме. На карточках слова на немецком языке, ученики переводят их на русский язык, затем в парах проверяют друг друга, делая обратный перевод.

Работа в парах (Partnerarbeit). Arbeit zu zweit! (Слайд 3)

Карточка № 1

Карточка № 2

das Befinden verschlechten

2. Ergänzt das Assoziogram! Baut mit diesen Wortgruppen die Sätze zusammen. (Cлайд 4)

Учащиеся заполняют карточки с ассоциограммой,зачитывают их,составляют предложения по данной на доске ассоциограмме.

Тема экология немецкий язык

3. Übersetzt die Sätze auf Deutsch.

На карточках даны предложения на русском языке, учащиеся переводят их на немецкий язык, проверяют по записям на доске. (Слайд 5)

1. Город Братск один из самых загрязнённых городов мира.
2. Воздух в Братске так загрязнён, что его опасно вдыхать.
3. Промышленные выбросы ухудшают самочувствие людей.
4. Вода и почва в городе также загрязнены.
5. Леса вокруг Братска вымирают.

1. Bratsk ist eine verschmutzigste Stadt der Welt.
2. Die Luft ist so verschmutzt, dass es gefählich ist, sie einzuatmen.
3. Die Industrieauswurf verschlechten das Befinden der Menschen.
4. Das Wasser und der Boden in der Stadt ist auch verschmutzt.
5 Die Wälder um die Stadt herum aussterben.

IV. Защита проектов

Wir machen einige Projekte und informieren uns über ökologisches Problem in der Stadt Bratsk.
Jetzt beginnen wir die Vorstellung ihrer Projekte zum Thema.

1. Luftverschmutzung
2. Wasserverschmutzung
3. Ozonloch
4. Waldsterben
5. Müll

Тема экология немецкий язык

Luftverschmutzung (Слайд 5)

Die Luft in der Stadt Bratsk ist so verschmutzt, dass es gefährlich ist, sie einzuatmen.
Die Betriebe bringen die schädliche Gäse in die Luft. Man muss die Schadwirkung
der Dunstglocke senken. Die Autos Benzin verbrennen und die Luft auch verschmutzt.
Alle Autos müssen mit Elektromotoren fahren.

Тема экология немецкий язык

Wasserverschmutzung (Слайд 6 )

Alles Leben auf der Erde braucht Wasser. Aber fast überall ist das Wasser verschmutzt.
Das Wasser im Fluss Angara ist auch verschmutzt mit Müll und giftigen Stoffen. Man muss der Fluss Angara sauber halten und das Wasser sparen.

Тема экология немецкий язык

Ozonschicht (Слайд 7)

Die Hauptschuld an der Ozonschichtzerstörung : Schadstoffe von Industrie, chlorhaltige Verbindungen, Treibgase, Kühlmittel, Schaumstoffe,Lösungsmittel zerstört die Ozonschicht und bekommt ein Loch.Die Folge sind eine Veränderung des Klimas auf der Erde.

Тема экология немецкий язык

Waldsterben (Слайд 8)

Wälder, Parks und Grünanlagen bilden die grüne Lungen der Stadt. In vielen Strassen und Höfen der Stadt Bratsk wenig Grün ist. Viele Bäume werden durch den sauren Re gen zerstört. Es gibt oft Waldbrände. Wir müssen viele Bäume pflanzen.

Тема экология немецкий язык

In vielen Höfen der Stadt und ringsherum liegt Müll. Die Menschen müssen unsere Stadt sauber halten.

V. Schlussfolderung

Was tun wir selbst für den Umweltschützt in der Stadt Bratsk? Ihre Vorschläge zur Verbesserung der ökologische Situation?

An der Verschmutzung der Umwelt sind schuld selbst die Menschen
Man muss sich um die Umwelt sorgen, um sich vor der ökologischen Katastrophe zu retten.

— Wir müssen Lebensraum reinhalten
— Wir müssen die Bäume pflanzen
— Alle müssen Energie sparen
— Wir müssen den Tieren helfen
— Wir müssen unser Fluss Angara schützen und sauber halten
— Alle Autos müssen umweltfreundliche Energiequellen benutzen
— Die Werke müssen die Schadwirkung den Dunstglocke senken

VI. Textarbeit (учащиеся получают карточки-задания)

Lest und versteht den Text. Antwortet auf folgende Fragen.

Die grössten Industriebetriebe sind Bratsker Wasserkraftwerk, Aluminiumwerk, Holzbearbeitunskombinat. Die Werke werfen in den Himmel Staub und Asche (копоть).

Die Dunstglocke (смог) stellt eine ernste Gefahr im Umwelt dar. Die Höhe der Dunatglocke beträgt über 200-300 m. Die Dunstglocke enthält viel Abgase (выхлопные газы), Staub und Rauch (дым). Die Dunstglocke verschmutzt die Luft und zerstört die Ozonschicht.
Die Aufgabe der Ökologen ist die Schadwirkung der Dunstglocke zu senken.

1. Welche Industriebetriebe in der Stadt Bratsk könnt ihr nennen?
2. Welche Schadstoffe werfen die Werke im Himmel?
3. Was enthält die Dunstglocke?
4. Verschmutzt die Dunstglocke die Luft?
5. Welche Aufgabe haben die Ökologen?

Lest den Text noch einmal und findet im Text deutsche Äquivalente zu folgenden Sätzen.

Смог представляет серьёзную опасность для окружающего мира.
Высота смога достигает 200-300 метров.
Смог содержит выхлопные газы, пыль и дым.
Смог загрязняет воздух и разрушает озоновый слой.
Задача экологов снизить вредное влияние смога.

VII. Заключительный этап урока

Wir haben heute über den Naturschutz und Umweltprobleme gesprochen.
Wie meint ihr, können die Menschen sich besinnen und vieles abschaffen?
Ist heute diese Aufgabe leicht zu machen?

1) Подведение итога работы над проектом, оценивание
2) Hausaufgabe: Miniaufsatz «Ökologische Probleme in unserem Dorf»

Источник

Урок немецкого языка по теме : «Экология. Защита окружающей среды».( 7 класс)

Тема урока: Экология. Защита окружающей среды

Систематизация употребления лексики по теме для решения коммуникативных задач, выражения своих мыслей и чувств относительно проблемы окружающей среды.

Развитие коммуникативных умений в процессе работы над языковым и речевым материалом.

Привлечение внимания учащихся к проблемам охраны окружающей среды, к актуальности и важности данной проблемы в современном мире.

Тренировать учащихся в восприятии на слух речи преподавателя и одноклассников с опорой на слайды презентации.

Учить реагировать на запрошенную информацию.

Практиковать в развитии навыков монологической речи на основе подготовленной презентации проектной работы.

Планируемые результаты УУД:

Личностные: приобретают умения мотивированно организовывать свою деятельность, использовать приобретённые знания и умения на этапе закрепления изученного;

Регулятивные: принимают познавательную цель и практическую задачу деятельности на уроке, стремятся к систематизации собственных знаний и умений;

Познавательные: осознанно строят речевые высказывания в устной форме, делают выводы в результате совместной работы;

Коммуникативные: оформляют свои мысли в устной форме, слушают и понимают речь других

овладевают навыками устной речи по теме «Охрана окружающей среды» и умениями воспринимать речь другого на слух;

Тип урока: Урок общеметодологической направленности.

Оборудование: компьютер, видеопроектор, экран, презентация к уроку.

Die Natur auf unserem Planeten Erde ist in Gefahr. Wir müssen beim Umweltschutz mitmachen, wir müssen der Natur helfen. Und darum sprechen wir heute über die ökologischen Probleme in der Welt. Heute arbeiten wir an einem sehr aktuellen Thema „Ökologie.“

Russischer Schriftsteller M. Prischwin sagt „ Die Natur schützen hei β t die Heimat schützen.”

Wie versteht ihr folgende Sprüche? Interpretiert sie. Sprecht bitte nach!

1 Was passt nicht? Streiche durch!

Baume: fallen, wachsen, essen, roden.

Flusse: vergiften, verschmutzen, reinigen, spielen.

Die Alpen: rauchen, schützen, zerstören, verschmutzen.

Die Natur: zerstören, erhalten, bewundern, tun.

Kaugummi: werfen, trinken, spucken, schmeissen.

in Container sammeln Flusse

1. Sagt bitte, was bedeutet «Die Natur» für euch? Macht das Assoziogramm komplett!

2. Wie versteht ihr das Wort „Die Erde“?

3. Seid ihr mit den Wörtern des Schriftstellers einverstanden?

IV . • Актуализация знаний и фиксирование затруднений.

1. Die Natur gibt den Menschen alles, was sie brauchen. In den

letzten Jahren begann sich die Umwelt auf unserer Erde zu verändern.

Die Umweltverschmutzung ist für alle gefährlich. Das Problem ist eines der wichtigsten.

das Ozonloch – озоновая дыра

natürliche landschaften zerstören – уничтожать естественные ландшафты

Tieresterben – гибель животных

Ozonloch – озоновые дыры

Treibhauseffekt – парниковый эффект

VI .Составление плана, стратегии по разрешению затруднения.

1 Работа над монологическим высказыванием.

Знакомство с Организацией Гринпис.

15 сентября 1971 года считается днем создания (днем начала деятельности) международной экологической организации «Гринпис» (Greenpeace, «Зеленый мир»).

15 сентября 1971 года — 40 лет назад — день первой организованной акции экологов против ядерных испытаний — считается днем создания (днем начала деятельности) международной экологической организации «Гринпис» (Greenpeace, «Зеленый мир»).

«Гринпис» (Greenpeace, англ. Green Peace «Зеленый мир») – независимая международная общественная организация, ставящая целью предотвращение деградации окружающей среды.

Первоначально организация занималась проблемами ядерных испытаний США, но постепенно распространила свою деятельность на весь мир и на широкий круг тем, связанных с экологией.

Работа экологов «Гринпис» включает в себя следующие направления кампании: кампания по биоразнообразию, кампания по защите атмосферы, антиядерная кампания, кампания по токсическим веществам.

«Гринпис» воздействует на общественное мнение через печать, просветительские учреждения, проводит ненасильственные акции протеста, добиваясь от промышленных компаний и правительств решений по конкретным экологическим проблемам.

«Гринпис» существует только на пожертвования граждан и частных благотворительных фондов, не принимает денег от государственных, коммерческих структур и политических партий.

Днем основания «Гринпис» принято считать 15 сентября 1971 года, когда состоялась первая акция экологов против ядерных испытаний.

Именно тогда небольшая группа активистов, вдохновленных мечтой о чистом мире без войны и насилия, отправилась в плавание на небольшом рыболовецком судне из канадского города Ванкувера. Корабль отправился к небольшому острову Амчитка на Аляске, в районе которого правительство США собиралось проводить подземные ядерные испытания.

В 1970 е гг. «Гринпис» проводил множество кампаний против коммерческой охоты на китов. Первая экспедиция «Гринпис» отправилась из Ванкувера, чтобы провести акцию протеста возле советских китобойных кораблей. Активисты «Гринпис» маневрировали на небольших надувных лодках между кораблями и животными, на которых были направлены гарпуны, прикрывая китов своими телами. Впервые в истории китобойной индустрии охотники на китов столкнулись с противостоянием против их жестокого промысла. «Гринпис» продолжал подобную тактику протеста перед исландскими, испанскими и японскими охотниками на китов. В 1982 г. «Гринпис» добился рассмотрения Международной китобойной комиссией моратория на коммерческую охоту на китов, который с 1986 г. вступил в силу. В 1994 г. зона антарктических морей была объявлена заповедником для китов.

В 1985 г. корабль «Гринпис» «Воин радуги» (Rainbow Warrior) провел эвакуацию жителей тихоокеанского атолла Ронгелап. Более 95% населения атолла пострадали от радиационного заражения после взрыва атомной бомбы на американском полигоне. Экипаж «Воина радуги» планировал в скором времени осуществить акцию протеста против испытаний, которые собиралась проводить Франция на атолле Муруроа. 10 июля 1985 г. агенты французских спецслужб подорвали корабль накануне акции, в результате чего погиб фотограф «Гринпис» Фернандо Перейра.

В 1990 х гг. «Гринпис» привлекал внимание общественности к проблеме загрязнения воздуха и разрушения озонового слоя. Научные доказательства того, что озоновый слой разрушается углеводородами групп CFC’s (хлорфторуглеводородов) и HFC’s (фторированных углеводородов), игнорировались политиками и крупными промышленными магнатами. «Гринпис» проводил акции на заводах известных фирм, на которых происходил выброс углеводородов. В 1992 году по инициативе «Гринпис» немецкие ученые разработали технологию Greenfreeze, которую можно использовать в производстве экологических безопасных охлаждающих автоматов.

В 1996 г. «Гринпис» запустил кампанию против генетически модифицированных продуктов питания. Начались акции против импорта генетически измененной сои в Европу из США, против выращивания генетически модифицированной кукурузы во множестве стран мира. В 1999 г. правительство Евросоюза установило мораторий на ввоз и выращивание генетически измененных культур.

За годы своего существования «Гринпис» из небольшой группы активистов вырос до крупной международной экологической организации, которая насчитывает более 2,5 млн сторонников по всему миру, из них около 10 тысяч проживают в России.

Национальные офисы «Гринпис» открыты в 43 странах мира как самостоятельные единицы, работающие над достижением целей своих национальных проектов. Управление каждым таким отделением, во главе которого стоит исполнительный директор, осуществляет национальное правление. Общая политика и стратегия международных проектов определяется на ежегодных встречах исполнительных директоров и директоров по кампаниям всех офисов «Гринпис».

В Советском Союзе отделение «Гринпис» появилось в конце 1980 х гг. В марте 1989 г. в СССР вышел двойной музыкальный альбом под названием «Гринпис. Прорыв» (Greenpeace Breakthrough), в записи которого участвовали группы U2, Eurythmics, R.E.M., INXS, Sade, Bryan Ferry и другие музыканты. Альбом вышел тиражом более 3 млн экземпляров и стал не только самой тиражной пластинкой западных музыкантов, выпущенной в СССР, но и первым альбомом, который появился в СССР и в разных странах мира одновременно. В течение первых часов с момента выхода пластинки было продано полмиллиона экземпляров.

К 15 мая 1989 г. общее количество проданных альбомов достигло миллиона. Доходы от продажи альбома были направлены на учреждение отделений «Гринпис» в Москве и Киеве, а также на поддержку проектов по охране окружающей среды в СССР.

1 Ergänzen Sie die Lücken mit den passenden Verben.

2 Вывод : проблемы Экологии.какие?

Источник

Конспект урока по немецкому языку в 10 классе по теме «Экология. Защита окружающей среды»
план-конспект урока по немецкому языку (10 класс) по теме

Тема экология немецкий язык

Познакомить учащихся с новой лексикой по теме «Экология. Защита окружающей среды»для решения коммуникативных задач, выражения своих мыслей и чувств относительно проблемы окружающей среды.

Скачать:

Предварительный просмотр:

Конспект урока по немецкому языку в 10 классе

Предмет: Немецкий язык

Место занятия в структуре образовательного процесса: проблемный обучающий урок

Тема урока: Экология. Защита окружающей среды

Используемые учебники и учебные пособия:

УМК: Немецкий язык. 10-11 классы. / Г.И. Воронина, И.В. Карелина Москва «Просвещение» 2010

Тип урока : урок введения и закрепления лексики

Номер урока по теме: 1

Форма урока: комбинированный урок

Познакомить учащихся с новой лексикой по теме для решения коммуникативных задач, выражения своих мыслей и чувств относительно проблемы окружающей среды.

Развитие коммуникативных умений в процессе работы над языковым и речевым материалом.

Привлечение внимания учащихся к проблемам охраны окружающей среды, к актуальности и важности данной проблемы в современном мире.

Основные учебно-коммуникативные задачи :

Тренировать учащихся в восприятии на слух речи преподавателя и одноклассников с опорой на слайды презентации.

Учить реагировать на запрошенную информацию.

Практиковать в развитии навыков монологической речи на основе подготовленной презентации проектной работы.

Оборудование: компьютер, видеопроектор, экран, презентация к уроку.

I. Организационный момент.

Guten Tag, Kinder! Welcher Wochentag ist heute? Der wievielte ist

Die Natur auf unserem Planeten Erde ist in Gefahr. Wir müssen beim Umweltschutz mitmachen, wir müssen der Natur helfen. Und darum sprechen wir heute über die ökologischen Probleme in der Welt. Heute arbeiten wir an einem sehr aktuellen Thema „Ökologie.“

II. Фонетическая зарядка.

Russischer Schriftsteller M. Prischwin sagt „ Die Natur schützen heiβt die Heimat schützen.”

Wie versteht ihr folgende Sprüche? Interpretiert sie. Sprecht bitte nach!

III. Речевая зарядка.

1. Sagt bitte, was bedeutet «Die Natur» für euch? Macht das Assoziogramm komplett!

2. Wie versteht ihr das Wort „Die Erde“?

3. Seid ihr mit den Wörtern des Schriftstellers einverstanden?

IV. Введение и закрепление нового лексического материала по теме. ИКТ. Презентация.

1. Die Natur gibt den Menschen alles, was sie brauchen. In den

letzten Jahren begann sich die Umwelt auf unserer Erde zu verändern.

Die Umweltverschmutzung ist für alle gefährlich. Das Problem ist eines der wichtigsten.

das Ozonloch – озоновая дыра

natürliche landschaften zerstören – уничтожать естественные ландшафты

2. Ökologische Probleme. Was fällt dir ein?

3. Welche Umweltprobleme können Sie nennen?

Tieresterben – гибель животных

Ozonloch – озоновые дыры

Treibhauseffekt – парниковый эффект

4. Was passt nicht? Streiche durch!

Baume: fallen, wachsen, essen, roden.

Flusse: vergiften, verschmutzen, reinigen, spielen.

Die Alpen: rauchen, schützen, zerstören, verschmutzen.

Die Natur: zerstören, erhalten, bewundern, tun.

Kaugummi: werfen, trinken, spucken, schmeissen.

in Container sammeln Flusse

6. Ergänzen Sie die Lücken mit den passenden Verben.

7. Füllen Sie die Tabelle aus.

V. Активизация навыков чтения.

Wir leben in einem Ökosystem. Das heißt: Die Natur ist ein gemeinsames Haus für alle Pflanzen. Tiere und Menschen. Die Folgen der menschlichen Tätigkeit [1] sind nicht nur für die Umwelt gefährlich, sondern gleich zeitig auch für die Menschen selbst.

Um sich vor der ökologischen Katastrophe zu retten, muss man sich um die Umwelt kümmern.

1. Wir lesen heute Texte über die ökologischen Probleme. Wir arbeiten in Gruppen. Jede Gruppe wählt sich ein ökologisches Problem, liest den Text und informiert dann die anderen.

2. Lest bitte zuerst den Kommentar zu den Texten. Beachtet die Bedeutung der unbekannten Wörter. Sprecht die Wörter richtig aus!

3. Also, tauschen wir Informationen aus!

1 Wenn Kraftwerke Kohle verbrennen — Когда электростанции сжигают уголь

Besprechen wir das Problem sauren Regens!

Die Luft an manchen Orten ist so verschmutzt, dass es gefährlich ist, sie einzuatmen.

Verschmutzte Luft ist schlecht nicht nur für Menschen und Tiere, sie ist auch schlecht für Bäume und andere Pflanzen. Und darum auch schlecht für das Gemüse und Getreide, das wir essen. Deshalb ist es sehr wichtig für uns, die Luft sauber zu halten, die wir atmen.

die dort hergestellt werden — которые там производятся

Besprechen wir das Problem der Luftverschmutzung!

Das Wasser ist auch verschmutzt. Besprechen wir das Problem der Wasserverschmutzung!

Wasser bedeckt drei Viertel unseres Planeten.Alles Leben auf der Erde braucht Wasser. Aber fast überall ist das Wasser verschmutzt. Seen und Flüsse sind mit Mull und mit giftigen Stoffen verschmutzt.Das Wasser unter der Erde (Grundwasser) ist durch Öl und andere gefährliche FIüssigkeiten, Kunstdünger und Insektengifte verschmutzt.

D) Jetzt sprechen wir über das Ozonloch.

Die Ausdünnung der Ozonschicht ist eine große Gefahr für unseren Planeten, also für alle Menschen. Worin besteht diese Gefahr?

Lest den Text und antwortet auf folgende Fragen:

1. Wovor schützt uns die Ozonschicht?

2. Wo wurde das Ozonloch festgestellt?

3. Welche Folgen hat die vermehrte UV-Strahlung?

4. Wer trägt die Hauptschuld an der Ozonschichtzerstörung?

5. Welche Faktoren beeinflussen die Ozonkonzentration?

6. Was verschmutzt die Atmosphäre und zerstört gleichzeitig die Ozonschicht?

Die Ursachen des Ozonabbaus sind bis heute nicht hundertprozentig bekannt. Solche natürlichen Faktoren wie Vulkanausbrüche, die extrem niedrigen Temperaturen im antarktischen Winter und andere beeinflussen die Ozonkonzentration. Aber die Hauptschuld an der Ozonschichtzerstörung trägt der Mensch selbst: Schadstoffe von Industrie, chlorhaltige Verbindungen, Treibgase, Kühlmittel, Schaumstoffe und Lösungsmittel verschmutzen die Atmosphäre und zerstören gleichzeitig die Ozonschicht.

Die vermehrte UV-Strahlung führt zu Hautkrebserkränkungen, Augenkrankheiten und Erblindung. Viele Schafe im südlichen Teil Chiles und Argentiniens sind schon erblindet. Die UV-Strahlung verursacht auch eine wachsende Immunschwäche. Diese gefährliche Situation kann nur der Mensch selbst ändern.

VII. Die Aufgaben zum Text:

1. Suchen Sie die Äquivalente für die folgenden Wörter:

Указывать на, беспрепятственно, оказывать влияние, подтверждать, опасный (угрожающий)

Beeinflussen, bedrohlich, bestätigen (Akk), ungehindert sein, hinweisen auf (Akk).

F) Warum trennen die Deutschen Mull?

die Verpackungsordnung — положение о систематизации упаковки

der Abfall — отходы

in Kraft treten — вступать в силу

die Mehrwegverpackungen — тара многократного пользования

der Restmüll — бытовой мусор, остающийся после сортировки

die Mülltonne — мусорный бак

die Müllverbrennung — сжигание мусора

Im Jahre 1991 ist die Verpackungsordnung in Deutschland in Kraft getreten. Demnach sollen die Deutschen ihren Abfall sortieren. Um alles richtig zu machen, soll jede Familie zu Hause fünf Mülleimer haben: für Papier, Altglas, Mehrwegverpackungen, Kompost und Restmüll. Draußen, neben jedem Haus stehen die entsprechenden Mülltonnen: für Papier, für drei Varianten Altglas (Weiß-, Grün- und Braunglas), gelbe Tonnen für die Verpackungen, die man recyclen kann (auf solchen Verpackungen steht die Bezeichnung „Grüner Punkt»), schmale Tonnen für Bio-Mull (Kompost) und die großen schwarzen Tonnen für Restmüll.

Ziemlich kompliziert, nicht wahr? Aber die Trennung des Mulls ist sehr wichtig, damit die Mullberge nicht überall ganz groß werden und die Müllverbrennung nicht unserer Luft schadet. Papier, Altglas und Verpackungen können beim Recycling verarbeitet und wieder benutzt werden. Die Deutschen sind Weltmeister beim Müllsortieren. Obwohl der Statistik nach die Menschen ihren Мül1 langst nicht mehr so aktiv wie früher trennen. Aber wir trennen ihn gar nicht. Schade, nicht?

Warum trennen die Deutschen Müll?

Es gibt jetzt noch ein wichtiges okologisches Problem. Viele Tiere und Vogel auf uns Erde sterberi aus. Wenn es mit der Verschmutzung der Meere nicht bald aufhört, gibt es keine Fische mehr und vielleicht kann man dann auch nicht mehr im Meer baden.

VII. Заключительный этап. Подведение итогов урока.

Wir haben heute darüber gesprochen, dass unsere Natur in Gefahr ist. Die wichtigsten ökologischen Probleme sind: Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung, die Zerstörung des Waldes, saurer Regen, das Ozonloch. Die Städte und Dörfer sind mit Müll verschmutzt. Auch die Wälder sind voller Müll: Joghurtbecher, Coladosen, Alufolie, Papier lassen die Menschen nach einem Picknick liegen. Wir müssen uns um die Umwelt kümmern, um die ökologische Katastrophe zu vermeiden. Jeder hat die Möglichkeit, am Naturschutz teilzunehmen. Wir leben in einem Ökosystem. Die Natur ist ein gemeinsames Haus für alle Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Folgen der menschlichen Tätigkeit sind bloß für die Umwelt gefährlich, sondern gleichzeitig auch für die Menschen selbst. Um sich vor der ökologischen Katastrophe zu retten, muss man sich um die Umwelt kümmern.

Bald ist die Stunde zu Ende. Was haben wir Neues in der Stunde erfahren? Wir haben gut gearbeitet und ihr bekommt folgenden Noten.

Hausaufgabe: Miniaufsatz « Was mache ich zum Naturschutz»?

Источник

Видео

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом [6 глава, тема - СЕМЬЯ]Скачать

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом [6 глава, тема - СЕМЬЯ]

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом [5 глава, тема - ХОББИ]Скачать

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом [5 глава, тема - ХОББИ]

Немецкий для начинающих. Как поговорить о погоде на немецком языке? Тема - Das WetterСкачать

Немецкий для начинающих. Как поговорить о погоде на немецком языке? Тема - Das Wetter

Немецкий: слова к теме 4 „Meine Wohnung"/"Моя квартира". Немецкий с Оксаной ВасильевойСкачать

Немецкий: слова к теме 4 „Meine Wohnung"/"Моя квартира". Немецкий с Оксаной Васильевой

Немецкий язык, 24 урок. Повелительное наклонениеСкачать

Немецкий язык, 24 урок. Повелительное наклонение

Профессии на немецком. Словарный тренажерСкачать

Профессии на немецком. Словарный тренажер

Проект по немецкому языку по теме"Экологические проблемы современности"Скачать

Проект по немецкому языку по теме"Экологические проблемы современности"

Немецкий язык, 21 урок. Модальные глаголы können, wollen. ModalverbenСкачать

Немецкий язык, 21 урок. Модальные глаголы können, wollen. Modalverben

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом ГДЗ [2 глава]Скачать

Немецкий язык 5 класс - учебник "Горизонты" Аверин, разбор с переводом ГДЗ [2 глава]

Все НЕМЕЦКИЕ ВЫРАЖЕНИЯ о ХОББИ и ДОСУГЕ | Deutschklasse | Немецкий с носителемСкачать

Все НЕМЕЦКИЕ ВЫРАЖЕНИЯ о ХОББИ и ДОСУГЕ | Deutschklasse | Немецкий с носителем
Поделиться или сохранить к себе:
Добавить комментарий

Нажимая на кнопку "Отправить комментарий", я даю согласие на обработку персональных данных, принимаю Политику конфиденциальности и условия Пользовательского соглашения.